Blogs

Impfgegner und Herdenimmunität

Realexperiment gegen Fake News in der Medizin Wer sich impft, der schützt sich selbst – so die gängige Grundannahme. Wenn sich jedoch genügend viele Menschen impfen lassen, dann werden auch Andere geschützt. Zum Beispiel krebskranke Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen, Babys und Kleinkinder, oder Menschen bei denen die Impfung nicht gewirkt hat. Dieser Effekt, dass die Krankheit sich dank Impfung nicht ausbreiten kann, wird Herdenimmunität genannt. Wie gezeigt wurde, ist interaktives Begreifen die beste Möglichkeit, diesen Effekt zu verstehen und – so die Studie – Menschen lassen sich, wenn sie sehen, dass es anderen hilft, auch lieber impfen.

Weiterlesen

Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf

Wahlkampfzeit ist Fake-News- & Alternative-Facts-Zeit. In den USA ist der Wahlkampf seit knapp über 200 Tagen geschlagen. Da würde es naheliegen, dass die Politik leiser werden würde. Und Alternative Facts nicht zwingend notwendig. Aber seit D.Trump ins Weißen Haus eingezogen ist, hat sich einiges geändert. Wie die ZEIT berichtet, hat Trump seit Amtsantritt über 1000 Falschaussagen und Lügen getätigt. Wohlgemerkt: nur während seiner Amtszeit von knapp über 200 Tagen; ohne Aussagen im Wahlkampf!

Weiterlesen

Was tun gegen Fake News?

Ansätze gegen Fake News und Alternative Facts. Alle jammern nur über Fake News. Klar, das Thema ist höchst ärgerlich. Es ärgert, wenn man diesen empfehlenswerten Artikel der New York Times liest, in dem gezeigt wird wie oft Trump als US Präsident öffentlich gelogen hat… Denn, wie Wired treffend argumentiert, diese Lügen beschädigen nicht bloß das Image Trumps. Oder der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie beschädigen alle politischen Institutionen und kollateral das gesamte (politische) Klima.

Weiterlesen

Die gefährlichste Impfung?

Die gefährlichste Impfung? Die nicht erfolgte. Wir müssen das Rad ja nicht (jedes Mal) neu erfinden. In diesem Fall hat das Sciencemag bereits eine schöne Artikelserie zum Thema veröffentlicht. Unter anderem mit einer sehr schönen, interaktiven Grafik die veranschaulicht, wie wirksam die Einführung von Impfungen Krankheiten eindämmt. Sie zeigt aber auch, dass die Krankheiten dann leider auf einem niedrigen Level stagnieren, anstatt dass sie, wie die Pocken, ausgerottet werden.

Weiterlesen

Fake News, echte Konsequenzen

Fake News sind lästig, wirklich nervig sind ihre negativen Folgen In der vergangenen Woche schlug die Nachricht, dass in Gerasdorf bei Wien gegen “mögliche Gefahren” durch Handy- und WLAN-Strahlung vorgegangen wird. Die Nachricht, die offensichtlich über die NÖN an die Öffentlichkeit fand, machte quer durch alle Medien die Runde. Dass Qualitätsmedien wie die Presse, der Standard oder die technikaffine futurezone darüber kritisch berichten würden, war zu erwarten. Aber wenn selbst die Krone und das Gratisblatt heute sich Kritik an der Aktion nicht verkneifen können, dann darf zumindest noch ein wenig gehofft werden.

Weiterlesen

Fake News im Kino

Fake News - jetzt auch in klassischen Medien Das das Internetz voll von Fake News ist, ist hinlänglich bekannt. Einen Blog, eine Homepage oder einen Youtube-Kanal zu erstellen und drauf los zu schreiben oder filmen kann jedeR Interessierte. Was natürlich auch positiv zu sehen ist. Erstmals in der Geschichte der Menschheit sind wir theoretisch alle in der Lage unser Wort an “alle” zu richten. Unabhängig von unserem Background. Vor dem Internet war diese Möglichkeit das Privileg einer kleinen elitären Gruppe.

Weiterlesen

Fake (News) in aller Munde

Fake (News) in aller Munde? Eine Woche voller Fake News neigt sich dem Ende zu. Eigentlich begann es ja schon letzten Samstag mit dem March for Science, der auch in Österreich (je nach Quelle) bis zu 3000 Menschen auf die Straße zog. Die Demonstration war eine Reaktion auf US-Präsident Trump, der den Klimawandel anzweifelt und daher das Budget der Klimabehörde EPA kürzte. Dies wurde von Menschen in weltweit über 500 Städten genommen, um auf die Straße zu gehen und eine Lanze für die Wissenschaft zu brechen.

Weiterlesen

Forschungszentrum COCOS neuer Partner im Netzwerk

Interfaktulätes Forschungszentrum COCOS ist neuer Partner bei Fake News Wir freuen uns, einen weiteren schlagkräftigen Partner für die Fake News Initiative gewonnen zu haben: Das interfakultäre Forschungszentrum COCOS (Computational Complex Systems), in welchem sich Institute und WissenschafterInnen der Universität Wien, der Meduni Wien und der TU Wien zusammengeschlossen haben. Und wir möchten uns hiermit auch gleich für die freundliche Begrüßungsnachricht bedanken, die COCOS uns zukommen lässt. Begrüßungsnachricht von COCOS Das intefakultäre Zentrum Computational Complex Systems (COCOS) freut sich bei der Initiative von ForgetFake dabei zu sein und die Aktivitäten zu unterstützen.

Weiterlesen

ARD sagt Fake News den Kampf an

faktenfinder Die ARD will mit einem neuen Online-Portal den Falschmeldungen einen Riegel vorschieben. Es sollen bis zu 4 Redakteure diversen Geschichten nachgehen und dabei jeden Schritt ihrer Recherche transparent offen legen. Daneben sollen auch allgemeine Beiträge verfasst werden, die es jedermann vereinfachen soll, Fake News zu erkennen. faktenfinder der ARD

Weiterlesen

Maschinen erkennen Fake News

Künstliche Intelligenz erkennt Fake News mit einer Genauigkeit von 88% George McIntire ein Journalist, der zum Datenforscher wurde, beschreibt wie er einen Naive Bayes Classifier (diese Methode wird auch häufige zur Identifizierung von Spam-Mails eingesetzt) trainiert, um Fake News zu erkennen. Dabei erreicht er eine Genauigkeit von 88% an seinem Testdatensatz. Interessant ist die Aufstellung der häufigsten Wörter in den Fake News, aber dazu mehr in seinem interessanten Artikel auf KDnuggets.

Weiterlesen