Backround

Alternative Facts - ein Kind unserer Zeit?

Noch nie war es so einfach sich bewusst oder unbewusst – auch dank selbstlernender Algorithmen – ein Umfeld zu schaffen, dass dem eigenen Weltbild entspricht. Dank sozialer Medien haben wir zwar Kontakt zu so vielen Bekannten wie nie zuvor, aber es sind dann doch meist die gleichgesinnten Freundinnen und Freunde, die unsere Meinung bilden, prägen und bestärken.

Allein, die angedachten Gegenstrategien zu Fake News und Alternative Facts sind absurd und scheinen manchmal noch gefährlicher als das Problem selbst. Den geneigten PolitikerInnen schweben bereits Strafverschärfungen und eine Wahrheitspolizei für das Internet vor, die Veröffentlichungen auf deren objektiven Wahrheitsgehalt prüft.

“O tempora o mores” würde der Lateiner sagen… Und geschichtlich betrachtet lässt so eine Dynamik der Gescheitheit nichts Gutes erahnen. Man kann das Orwellsche Wahrheitsministerium schon am Recht auf freie Meinungsäußerung klopfen hören.

ForgetFake setzt auf die gute alte Selbstbestimmung.

Auf Aufklärung 2.0. Denn Unwissenheit lässt sich per Dekret nicht verbieten. Es helfen nur Bildung, Information und eben Aufklärung. Aber keine Sorge, wir sind nicht „die da oben“ und völlig abgehoben. Denn die Unwissenden sind nicht „die da draußen“ und wir die Schlauen. Wir haben alle dieselben Probleme, uns im Dschungel der verschiedenartigen Informationen zurechtzufinden. Denn, Hand aufs Herz, in unserer komplexen Welt überfordert uns die Wirklichkeit doch alle.

  • Impfen ja/nein?
  • Ist mein T-Shirt fair produziert?
  • Ist mein Apfel öko?
  • Kann ich als KonsumentIn/BürgerIn/Einzelperson überhaupt was verändern?
  • Was sollen wir zum Thema Industrie 4.0 meinen?

Solche Fragen ließen sich endlos spinnen.

Und ja, Fred Sinowatz hat da nach wie vor recht, mit seinem „Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert …“.

Eine eindeutige, allgemeingültige Antwort auf diese Probleme gibt es nicht. Um einen Ausweg aus der Situation aufzuzeigen, müssen wir uns alle zusammenschließen. Online und offline, Jung und Alt, Wissenschaft und Medien, auf wissenschaftlichen Konferenzen sowie in Feuerwehrvereinen. Jeder Artikel der Fake News erkennen hilft hilft. Jede wissenschaftliche Minute um uns besser verstehen zu helfen, wo gefährliche Vereinfachung lauert hilft. Jedes Gespräch, das auf Fakten basiert und zu einfach gesponnene Erklärungen hiterfragt hilft.

Darum: ForgetFake News!