Simulationsregeln Impfen & Herdenimmunität

Grundregeln

  • Eine Person bewegt sich pro Simulationsschritt eine Zelle weiter. Und zwar in beliebiger Richtung (wie der König beim Schach).
  • Eine Zelle kann nur von einer Person belegt sein. Würden zwei Personen eintreten wollen, muss eine Person ausweichen oder stehen bleiben. Verlässt eine Person in einem Zeitschritt ihre Zelle, wird sie in diesem Zeitschritt frei und kann von der nächsten Person belegt werden.
  • Man kann nicht über den Rand des Simulationsfeldes hinaustreten.
  • Die Absperrung (falls aufgestellt) darf nicht gekreuzt werden.
  • Über die Absperrung kann keine Infektion erfolgen.


Krankheitsregeln „Masern“

  1. Gesunde Personen tragen keine Kappe.
  2. Infizierte Personen tragen die rote Kappe.
  3. Geimpfte Personen tragen die weiße Kappe.
  4. Ist in der direkten Nachbarschaft einer gesunden Person eine infizierte, so steckt sich die gesunde an (und setzt die rote Kappe auf). Geimpfte Personen sind immun und können sich nicht anstecken.


Krankheitsregeln „HIV“

  1. Jede Person erhält einen Handschuh und zieht diesen an (beliebige Hand).
  2. Jede Person entscheidet für sich, ob sie beim ersten Händeschütteln (Regel 6) die linke oder rechte Hand nimmt.
  3. Gesunde Personen tragen keine Kappe.
  4. Unwissentlich „positive“ Personen tragen die rote Kappe.
  5. Positiv getestete Personen tragen die weiße Kappe.
  6. Pro Runde sucht jede Person nach genau einem Partner in der direkten Umgebung. Dieser Person wird die Hand geschüttelt. Falls alle direkten NachbarInnen „vergeben“ sind, so muss nicht geschüttelt werden.
  7. Personen ohne oder mit roter Kappe wechseln bei jedem Händeschütteln die Hand. Personen mit weißer Kappe schütteln nur mit Handschuhhand.
  8. Eine Infektion findet dann statt, wenn sich eine infizierte (rote oder weiße Kappe) und eine gesunde Person die Hand geben und nicht beide Hände einen Handschuh tragen. Wenn also kein oder nur ein Handschuh dabei ist. In diesem Fall infiziert sich die Person ohne Kappe (und setzt die rote Kappe auf).
  9. Die Spielleiter „testen“ (positive) Personen zufällig im Spielverlauf. Diese wechseln ihren Status dann zu „positiv getestet“ und setzen die weiße Kappe auf.


Anmerkung

Händeschütteln begünstigt die Übertragung bestimmter Krankheiten (z.B. Influenza oder Magen-Darm-Infektionen). Es wird daher zu regelmäßigem und gründlichem Händewaschen geraten.
Auch heute vor 🍔 & 🍺!


Mathematischer Hintergrund

Bei Interesse am (mathematischen) Hintergrund des Modells, bzw. der verwendeten Simulationsmethode “zelluläre Automaten”, steht hier ein PDF zum Download.